Klinische Studien
Die Klinik für Neurochirurgie nimmt an folgenden klinischen Studien teil bzw. führt dies durch:
IMPROVE CODEL - Studie
Studienleiter in Jena: Prof. Dr. Ch. Senft
Mitwirkende Ärzte: OÄ Dr. N. Dinc, OA Dr. P. Baumgarten, Dr. D. Freitag, Aaron Lawson McLean, A. Neumeister,
L. Karamani, Dr. I. Mäurer (Neurologie)
Studiendesign: Klinische Studie
Überlegenheit einer CETEG Chemotherapie als Primärtherapie und einer Radiochemotherapie mit PCV bei Progression gegenüber einer Radiochemotherapie mit PCV als Primärtherapie und einer freigewählten Therapie bei Progression – Patienten mit neu diagnostiziertem Gliom Grad II oder III
TIGER PRO - Active Studie
Studienleiter in Jena: Aaron Lawson McLean
Mitwirkende Ärzte: Prof. Dr. Ch. Senft, Dr. Anna Lawson McLean
Studiendesign: Nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie
Beobachtungsstudie in der klinischen Routineversorgung mittels Anwendung von TTFields bei neudiagnostizierten Glioblastom (GBM)
DWG-Register
Studienleiter in Jena: PD Dr. med. habil. F. Schwarz
Studiendesign: Registerstudie
Mit Hilfe eines Registers können populations‐und patientenbezogen, aber auch qualitätsbezogen medizinische und/oder gesundheitsökonomische Daten in einem vordefinierten Arbeitsbereich gesammelt und ausgewertet werden.
Effect of individually adapted intrathecal analgesic for the treatment of patients with chronic pain
Studienleiter in Jena: PD Dr. med. habil. F. Schwarz
Mitwirkende Ärzte: G. Simion
Studiendesign: prospektive, randomisierte Singlecenterstudie
Klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer individuell angepassten, flexiblen, intrathekalen Schmerzmittelgabe zur Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen.
CLEARANCE- Randomized Comparison of interventional cLosure of the lEft atrial Appendage using a LAA closure device versus oRal Anticoagulation therapy in patients with Non-valvular atrial fibrillation and status post intraCranial blEeding
Studienleiter in Jena: PD Dr. med. habil. F. Schwarz
Studiendesign: prospektive, randomisierte Multicenterstudie
Study goal is to determine the clinical benefit of percutaneous catheter-based left atrial appendage (LAA) closure in patients with non-valvular atrial fibrillation (NVAF) at high risk of stroke (CHA2DS2‐VASc Score ≥2) suffering from an intracranial hemorrhage as compared to best medical care.