Soziales Kompetenztraining
Durch das soziale Kompetenztraining werden Verhaltensweisen geübt, die eine Person dazu befähigen, seine sozialen Kontakte erfolgreich und für sich befriedigend zu gestalten.
Typ 1: Recht durchsetzen
Das Ziel ist vorrangig Erfüllung der eigenen Forderung bzg. gesellschaftlichen Normen wie beispielsweise das Umtauschen von Mangelware im Geschäft.
Typ 2: Beziehung
Ziel ist es,die Beziehung zu Lebenspartner und Freunden aufrechterhalten und verbessern.
Typ 3: Um Sympathie werben
Andere sollen durch höfliches bitten dazu bewegt werden, auf bestehende Rechte zu verzichten.
Gruppenregeln:
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Schweigepflicht
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Mitarbeit
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Störung hat Vorrang
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dem Anderen nicht ins Wort fallen
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den Anderen direkt ansprechen
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den Anderen nicht beschuldigen bzw. nicht beleidigen
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die eigene Wahrnehmung in ICH-Form formulieren (z. B. ich denke…)
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Erledigung der Hausaufgaben
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Rollenspiele mit Kamera
Inhaltliche Themen:
- Nein sagen
- Versuchungen zurückweisen
- auf Kritik reagieren
- Änderung bei störenden Verhalten verlangen
- Widerspruch äußern
- Unterbrechungen im Gespräch unterbinden
- sich entschuldigen
- Schwächen eingestehen
- unerwünschte Kontakte beenden
- Komplimente annehmen
- auf Kontaktangebote reagieren
- Gespräche beginnen
- Gespräche aufrechterhalten
- Gespräche beenden
- erwünschte Kontakte arrangieren
- um Gefallen bitten
- Komplimente machen
- Gefühle offen zeigen