Lehrforschung
Neben dem Kerngeschäft des curricularen Lehrangebots für Medizinstudierende der medizinischen Fakultät, verfolgt das SkillsLab Jena einen wissenschaftsbasierten Ansatz, das Lehrangebot methodisch/didaktisch zu verbessern sowie das interprofessionelle Lernen im simulationsbasierten Unterricht zu etablieren.
Erste Pilotprojekte (Gesundheitscampus & Medizinisches Trainingszentrum) konnten dabei erfolgreich abgeschlossen werden. Die Settings mit Hebammen- und Humanmedizinstudierenden sowie Pflegeauszubildenden kristallierten sich zwei interprofessionelle Lernlevel in der simulationbasierten Lehre heraus:
Interprofessionelles-Lernlevel 1 (IP-L 1)
Die unterschiedlichen Berufsgruppen erlernen und trainieren in gemischten Lerngruppen eine spezifische praktische Fertigkeit. Die Teilnehmer werden angeregt, ihre berufsspezifischen Perspektiven zu reflektieren.
Interprofessionelles-Lernlevel 2 (IP-L 2)
Die unterschiedlichen Berufsgruppen erlernen und trainieren in gemischten Lerngruppen die fachliche Zusammenarbeit. Die Teilnehmer treten in einen aktiven Austausch über ihre berufsspezifischen Perspektiven, Haltungen, Werte und reflektieren diese fertigkeitsbezogen auf ihre Profession.
Eine konsekutive, an die unterschiedlichen Ausbildungsgesetze (Pflegeberufegesetz, NKLM, Hebammenreformgesetz u.ä.) geknüpfte Lehrforschung wird weiterhin im SkillsLab Jena angestrebt.
Projektübersicht:
2018 - 2020: Medizinisches Trainingszentrum
Mit dem Projekt „Medizinisches Trainingszentrum“ soll das SkillsLab Jena in Zukunft für die Pflegeausbildung des UKJ erweitert werden. Neben berufsbildender Schule und klinischem Alltag können dann auch angehende Pflegekräfte das SkillsLab Jena als Ausbildungsort nutzen. Die Notwendigkeit für solch einen dritten Lernort wurde anhand einer umfassenden qualitativen und quantitativen Datenerhebung in der Projektlaufzeit eruiert. Ergebnisse der Datenanalyse zeigen, dass Praxisanleiter und Auszubildende von der praktischen supervidierten Lehre im SkillsLab Jena profitieren würden. Fehlende zeitliche und räumliche Ressourcen im klinischen Alltag könnten durch ein störungsfreies und geschütztes Lernen im SkillsLab ausgeglichen werden. Zusätzlich bietet das SkillsLab Jena die Möglichkeiten, in interprofessionellen Settings praxisrelevante Fertigkeiten und professionsübergreifende Zusammenarbeit zu erlernen.
Die Kurse „Harnblasenkatheterisierung“ und „Deeskalationstraining“ wurden in gemischten Lerngruppen aus je drei Studierenden der Humanmedizin und drei Pflegeauszubildenden als Pilotkurse durchgeführt. Die Evaluationsergebnisse aus diesen zwei interprofessionell realisierten Pilotkursen ergaben eine große Zufriedenheit von Lehrkräften (Praxisanleiter), Pflegepersonal und Auszubildenden über das neugeschaffene Lehrformat. Die Ergebnisse des Pilotprojekts überzeugen und lassen auf eine Standardisierung des Lehrkonzepts für Pflegeauszubildende am UKJ hoffen. Die praxisorientierten und interprofessionellen Ziele und Inhalte des Projektes „Medizinisches Trainingszentrum“ spiegeln sich in den veränderten Ausbildungsregularien der Pflegeauszubildenden und Studierenden der Humanmedizin ab 2020 gleichermaßen wider.
Mittelgeber: UKJ - Strategie und Innovationsbudget für Projekte
Laufzeit: 05/2018-12/2019*
* Überführung in Umsetzungsphase ab 2020 am UKJ geplant. Voraussetzung zur Kofinanzierung durch das UKJ wird erwartet.
2017 - 2020: Gesundheitscampus Medizin
Teilprojekt im Projekt: Studieren im Verbund FSU/EAH
Ziel des Teilprojekts „Medizin-Gesundheit und Pflege“ ist die Etablierung interprofessioneller Lehrangebote für Studierende der Studiengänge Humanmedizin (FSU) und Geburtshilfe/Hebammenkunde (EAH). Angeleitet durch ein interdisziplinäres Tutorenteam und im geschützten Rahmen des SkillsLab Jena erlernen und trainieren die Teilnehmer praktische Fähig- und Fertigkeiten. Bei der Entwicklung und Ausgestaltung der neu etablierten Lehre wird großen Wert auf interprofessionelle Zusammenarbeit gelegt, die sich als Lernziel in den Curricula beider Hochschulen widerspiegelt.
Aktuell besuchen Studierende der Humanmedizin und Geburtshilfe/Hebammenkunde gemeinsam SkillsLab Kurse, in denen ihnen grundlegende medizinische Fertigkeiten vermittelt werden. Diese Kurse werden fortlaufend evaluiert. Zusätzlich zu der laufenden Lehre wird in interprofessioneller und institutionsübergreifender Zusammenarbeit intensiv an der Entwicklung neuer Kurse gearbeitet:
• Erstversorgung des Neugeborenen
• Visite im Kreißsaal
• Schwangerschaft und Geburt
Projektübersicht
Mittelgeber: BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre
Laufzeit: 01/2017-12/2020
Link: http://studieren-im-verbund-jena.de/medizin-gesundheit-pflege/