Netzwerkpartner
Zur Absicherung der Lehrqualität bei fortwährendem Einrichtungswachstum und zur Erweiterung der eigenen fachlichen Kompetenzen ist das SkillsLab Jena in ein Netzwerk aus internen und externen Einrichtungen eingebunden.
Im Detail:
Klinische Partner
Unsere klinischen Partner sind für die hohe medizinische Fachlichkeit der SkillsLab-Kurse verantwortlich. Diese Fachlichkeit differenziert sich aus der medizinischen Relevanz, Aktualität und Korrektheit der zu vermittelnden Inhalte. In der Regel sind es die klinischen Partner, die auf das SkillsLab zugehen und neue Kursideen einbringen. Daraufhin sind sie an der Entwicklung von Kurskonzepten sowie -Skripten beteiligt, arbeiten bei Bedarf die jeweiligen Tutorenschaft auf Station ein und nehmen im SkillsLab die spezifische Lehrproben der Tutorinnen und Tutoren ab.
Quicklinks:
Jenaer Medizindidaktik (JEMID)
Die Jenaer Medizindidaktik (JEMID) erweitert neben der Qualifizierung von SkillsLab-Beschäftigten auch das didaktische Knowhow der Einrichtung. Die unmittelbare örtliche Anbindung an das SkillsLab Jena begünstigt den Austausch über medizindidaktische Forschungsschwerpunkte und hilft bei den Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre oder bei der Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) stellen. Zudem sind Ärztinnen und Ärzte, die im interdisziplinären Linien-OSCE des SkillsLab prüfen möchten, angehalten einen qualifizierenden JEMID-Workshop zu besuchen.
Quicklinks:
Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie (IPMPP)
Als langjähriger Partner ist das Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie (IPMPP) Teil unseres Schauspielpatienten- bzw. Simulationspersonenprogramms. Das Institut untersützt das SkillsLab in der Akquise, Auswahl und Supervision von Schauspielpatientinnen und -patienten (SP).
Gesellschaft Medizinische Ausbildung (GMA)
Die Gesellschaft für Mezinische Ausbildung (GMA) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft zur Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Forschung, Lehre und Praxis des Gesundheitswesens. Durch diverse Ausschüsse wie bespielsweise den Ausschuss für praktische Fertigkeiten (APF) ist die GMA in der Lage, SkillsLab-Einrichtungen innerhalb der D-A-CH-Region zu auditieren und darüberhinaus einen Wissenstransfer im Sinne der geltenden Approbationsordnung (ÄApprO) voranzutreiben.
Im November 2022 konnte das SkillsLab Jena das zweistufige Qualitätsentwicklungsverfahren erfolgreich durchlaufen und gilt für die kommenden sieben Jahre als GMA-zertifiziertes Trainingszentrum für ärztliche Fertigkeiten.