Lehre
Alle SkillsLab-Kurse sind curricular eingebettet und erstrecken sich über Pflicht- bzw. Wahlpflichtveranstaltungen sowie fakultative Kursangebote.
Die praktischen Übungssequenzen der jeweiligen Kurse werden durch die geschulten Tutoren mittels Feedback reflektiert. Kursteilnehmende erhalten dadurch die Möglichkeit, voneinander sowie miteinander diverse Bewältigungsstrategien zu erkennen und zu erlernen. Welche SkillsLab-Kurse wie angerechnet werden, zeigt der Stempelplan. Diese Informationen sind ebenfalls untern den im Detail beschriebenen Kursangeboten nachzulesen.
Das Freie Training - außerhalb der Kursangebote - ist zu festgelegten Zeiten für Medizinstudierende ohne Voranmeldung und unter Vorlage der Thoska möglich. Dabei können gezielte Fertigkeiten frei geübt und sich auf die simulationsbasierten Prüfungsformate, wie den interdisziplinären Linien-OSCE, vorbereitet werden.
Unsere Kurse und die OSCE-Prüfungen werden durch die Medizinstudierenden und Kursteilnehmenden anderer Professionen kontinuierlich evaluiert. Diese Fundierung trägt zur langfristigen Qualitätsentwicklung des SkillsLab-Angebots bei.
Im Detail:
Anamnese - Grundkurs
Der Anamnese Grundkurs im SkillsLab richtet sich an alle Studierenden ab dem 3. Fachsemester. Vermittelt wird eine strukturierte Anamnese, die alle behandlungsrelevanten Fakten von Patientinnen und Patienten erfragt. Im Kursverlauf wird das erworbene Wissen an einem Schauspielpatienten praktisch angewandt.
Der Kurs beinhaltet zwei Hauptkomponenten: Der eine Schwerpunkt liegt im Wintersemester in der allgemeinen Anamnese mit dem Lernziel, eine vollständige Anamnese durchzuführen. Die zweite Komponente wird im Sommersemester mit dem Schwerpunkt Sucht angeboten.
Organisatorisches
Curriculum: 3. - 4. FS Humanmedizin
Kategorie: B-Schein Medizinische Psychologie und Soziologie
Termine: zentrale Vergabe durch das SkillsLab (siehe DOSIS)/ ab 4. FS Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n= 5 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Anamnese - Suizid
Der SkillsLab-Kurs Anamnese Suizid richtet sich an Medizinstudierende ab dem 3. Semester, um Anamnesefertigkeiten im Kontakt mit suizidalen Patienten zu erlernen. Dieser Kurs vermittelt die Struktur der Anamnese mit Blick auf die suizidale Patienten-Gruppe. Dabei werden die Medizinstudierenden für den Umgang mit suizidgefährdeten Patienten sensibilisiert. Im Kursverlauf wird das erworbene Wissen an einem Schauspielpatienten praktisch angewandt.
Organisatorisches
Curriculum: 3. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 3. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 5 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Anamnese - Zahnmedizin
Der SkillsLab-Kurs Anamnese Zahnmedizin richtet sich an Zahnmedizinstudierende und eignet sich als Vorbereitung auf die OSCE-Prüfung im 6. Fachsemester. Er vermittelt den Teilnehmenden, wie man strukturiert alle behandlungsrelevanten Fakten zu einem Patienten erfragt. Im Kursverlauf wird das theoretisch erworbene Wissen in einer Gesprächssituation mit einem Schauspielpatienten praktisch angewandt.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Zahnmedizin
Kategorie: k.A.
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 5 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Anatomie am Lebenden (AaL)
Das sechs Module umfassende Wahlfach Anatomie am Lebenden (AaL) im SkillsLab richtet sich an Medizinstudierende ab dem 2. Fachsemester. Theoretisch erlernte Grundlagen der Anatomie werden innerhalb der Kurse auf den Körper übertragen. Durch gegenseitiges Untersuchen wird ein Verständnis für anatomische Funktionen entwickelt. Es sind die ersten Schritte beim Einüben wichtiger klinischer Untersuchungsmethoden. Der Perspektivwechsel zwischen Untersuchendem und Patient/in ist eine gute Vorbereitung auf den Patientenkontakt im klinischen Abschnitt.
Der Abschluss des Wahlfaches erfolgt durch den AaL-OSCE (Objective Structured Clinical Examination).
Modulübersicht
Was? | Wann? |
Vorbesprechung im Anatomie-Hörsaal | 1. Semesterwoche |
Modul „obere Extremität“ | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
Modul „untere Extremität“ | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
Modul „Hals/Rücken“ | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
Modul „Thorax“ | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
Modul "Abdomen" | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
Modul "Kopf" | 2 Termine, Einstieg zu unterschiedlichen Modulen je nach Gruppe |
AaL-OSCE (Wahlfachabschluss) | i.d.R Samstag vor der 1. Prüfungswoche |
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 4. FS Humanmedizin
Kategorie: k.A.
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Ärztliche Gesprächsführung
Wie gelingt mir der Einstieg ins Gespräch? Wie erfahre ich, was Patientinnen und Patienten wirklich benötigen? Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Umgebung? Der SkillsLab-Kurs Ärztliche Gesprächsführung richtet sich an Medizinstudierende ab dem 2. Fachsemester und vermittelt den Teilnehmenden Techniken zum aktiven Zuhören, mit Patienten eine gemeinsame Agenda zu entwickeln und darauf basierend einen Behandlungsplan zu entwerfen.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 5./ 6. - 7. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS), A-Veranstlatung im 7. FS für AoM
Termine: zentrale Vergabe ab 2. FS durch das SkillsLab (siehe DOSIS)/ ab 6. FS Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n= 6 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Basisreanimation Erwachsener
Im SkillsLab-Kurs Basisreanimation Erwachsener werden Basismaßnahmen zur Reanimation des Erwachsenen trainiert. Dabei wird der Ablauf der Ein- und Zwei-Helfer-Methode erlernt bzw. gefestigt, sowie der sichere Umgang mit dem AED (automatischer externer Defibrillator) vermittelt. Nach Kursabschluss sind die Teilnehmenden in der Lage einen bewusstlosen, reanimationspflichtigen Patienten zu erkennen, einen Notruf abzusetzen und eine suffiziente Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines AED durchzuführen.
Organisatorisches
Curriculum: 1. - 10. FS Humanmedizin (HM), 9. FS Zahnmedizin (ZM)
Kategorie: A-Veranstaltung im 6. FS für alle Linien HM, Pflichtkurs für Schein Zahnerhaltungskunde II im 9. FS ZM
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Deeskalation
Visite - Ein Patient entgegnet auf die morgendliche Begrüßung des Klinikpersonals: „Sowas wie hier habe ich noch nie erlebt – Saftladen. Und Sie gucken auch schon wieder, als ob Sie keine Ahnung haben.“
Der interprofessionelle SkillsLab-Kurs Deeskalation richtet sich gleichermaßen an Medizinstudierende und angehende Pflegefachkräfte. Der Kurs ist vollgepackt mit wertvollen Informationen über eskalierende Patienten und reichlich Übungssequenzen, wie auf emotional ausfallende Patienten reagiert werden sollte. In den interprofessionellen Übungszeiten können Medizinstudierende sowie Pflegeauszubildende Fertigkeiten zur verbalen Deeskalation im medizinischen Alltag lernen und ihre berufsspezifischen Rollen und Überzeugungen gemeinsam reflektieren.
Organisatorisches
Curriculum: 5. - 10. FS Humanmedizin, 2. ABJ Pflegeausbildung
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS; Pfelgeauszubildende über Ausbildungsleitung
Format: Kleingruppenunterricht (n= 6 Teilnehmende + Tutor + Schauspielpatient)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
EKG Grundkurs
Was waren nochmal QRS-Komplex und Steiltyp?
Der EKG Grundkurs richtet sich an Medizinstudierende zur praktischen Übung im korrekten Analysieren von EKG's. In Übungssequenzen trainieren die Studierenden das 12-Kanal-EKG anzulegen und zu schrieben. Daraufhin erlernen Sie schrittweise die exakte Auswertung sowie einen Normalbefund zu formulieren. Zusätzlich werden einige Notfall-EKG's im Kurs besprochen.
Im EKG Aufbaukurs kann das Wissen hinsichtlich klinischer EKG's weiter vertieft werden.
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
EKG Aufbaukurs
Schenkelblock oder nicht, das ist hier die Frage?
Der EKG Aufbaukurs bietet Medizinstudierenden ab dem 7. Fachsemester eine Wissensauffrischung und -Erweiterung von EKG-Kenntnissen.
Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen aus dem EKG Grundkurs werden mehrere EKG's im klinisch relevanten Kontext analysiert und ausgewertet. Damit stellt der Kurs eine optimale Vertiefung zum Kardioblock dar und hilft, alle Kenntnisse in einen systematischen Überblick zu bringen.
Teilnahmevoraussetzung sind Grundkenntnisse in EKG-Analysen.
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Erstversorgung Neugeborener
Was muss getan werden, wenn nicht mehr alles so „rosig“ aussieht?
Der interprofessionelle SkillsLab-Kurs Erstversorgung Neugeborener richtet sich an Studierende kurz vor oder nach dem Kreißsaalpraktikum. Gemeinsam erlangen Studierende der Hebammenkunde/Geburtshilfe sowie Humanmedizin essentielle Handgriffe zur Erstversorgung eines Neugeborenen.
Zudem gewinnen die Kursteilnehmenden Kenntnisse über physiologische Anpassungsvorgänge bei Neugeborenen nach der Geburt und wie diese unterstützt werden können. An unserem Neugeborenen-Simulator werden die Erhebung des APGAR- und Silvermann-Score geübt.
Organisatorisches
Curriculum: 9. - 10. FS Humanmedizin, Hebammenkunde-/Geburtshilfestudium EAH
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n= 6 Medizinstudierende und/oder Hebammenkunde/Geburtshilfestudierende der EAH + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Freies Training
Allen Medizinstudierenden bis zum praktischen Jahr bietet das SkillsLab Jena die Möglichkeit des Freien Trainings. Es dient der Vertiefung und Verfeinerung der erlernten praktischen Fähigkeiten aus unseren Kursen. Es bedarf keiner DOSIS-Einwahl oder Terminvereinbarung. Einzig die Thoskakarte wird bei der Anmeldung vor Ort (Haus 1, 3. OG, Büro 344) benötigt und als Pfandabgabe für alle notwendigen Übungsmaterialien sowie eine Kurzanleitung einbehalten.
Das selbstständige Üben am Phantom ohne turorielle Begleitung wird für folgende Fertigkeiten angeboten:
- Venenverweilkanüle
- Chirurgische Techniken
- Sonographie
- Händehygiene
- Basismaßnahmen der Reanimation des Erwachsenen mit AED
Neben den genannten Fertigkeiten besteht immer montags die Möglichkeit, an zwei Phantomen - Mr. K und Mr. L - die kardiologische und die pulmonale Auskultation zu üben.
Zeiten Freies Training (ausschließlich in der Vorlesungszeit) | |
Montag | 17:00 - 20:00 Uhr |
Mittwoch | 17:00 - 20:00 Uhr |
Freitag | 17:00 - 20:00 Uhr |
Darüber hinaus behalten wir uns vor, über unsere Homepage auf mögliche Einschränkungen des Freien Trainings hinzuweisen. Wir bitten daher, den Bereich Aktuelles regelmäßig zu prüfen.
In Vorbereitung auf den interdisziplinären Linie-OSCE plant das SkillsLab für alle Prüflingen einen zusätzlichen prüfungsvorbereitenden Termin in den Stundenplan.
Händehygiene
Der SkillsLab-Kurs Händehygiene richtet sich an Human- und Zahnmedizinstudierende für den Schein „Einführung in die klinische Medizin“ bzw. den Schein „Prothetik I und II“.
Die Studierenden sollten nach dem simulationsbasierten Kursbesuch eine adäquate Händedesinfektion durchführen sowie Benetzungslücken beachten und schließen können. Das korrekte An- bzw. Ablegen steriler Handschuhe ohne Eigenkontamination spielt in den Übungssequenzen eine übergeordnete Rolle. Kursteilnehmende verinnerlichen die fünf Momente der Händehygiene und reflektieren darüber hinaus auch, wann und warum eine Händewaschung inkl. Pflege der Hände sinnvoll zu integrieren ist.
Auf die am UKJ geltenden Isolierungshinweise wird im Kurs ebenso Bezug genommen.
Organisatorisches
Curriculum: 1. - 2. FS Humanmedizin, Zahnmedizin
Kategorie: EKM
Termine: zentrale Vergabe durch das SkillsLab (siehe DOSIS)
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Intramuskuläre Injektion
Der SkillsLab-Kurs Intramuskuläre Injektion befasst sich mit theoretischen Grundlagen der intramuskulären Injektion sowie Indikationen, Komplikationen und die korrekte und hygienische Vorbereitung der Materialen und Durchführung. Das erlernte Wissen wird daraufhin in ausreichend Übungszeit an Phantomen und an Hand diverser Methoden angewandt. Mit diesen Kenntnissen sind die Kursteilnehmenden im Anschluss sicher beim Auffinden geeigneter Injektionsstellen sowie bei der Durchführung einer intramuskulären Injektion.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Intravenöse Injektion in den ZVK
Was brauche ich für Materialien? Wie bereite ich ein Medikament zur intravenösen Injektion korrekt aseptisch vor? Wie beschrifte ich die vorbereiteten Medikamente? Wie appliziere ich aseptisch korrekt intravenöse Medikamente?
Diese Fragen werden in unserem SkillsLab-Kurs Intravenöse Injektion in den ZVK (zentralen Venenkatheter) beantwortet. Bei viel praktischer Übung gibt es den einen oder anderen nützlichen Tipp für den klinischen Alltag.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Infusion und kontinuierliche Medikamentengabe
Schwerkraftinfusion, Pumpinfusion, Druckinfusion, Kurzinfusion, welch eine Konfusion.
Keine Panik, im SkillsLab-Kurs Infusion und kontinuierliche Medikamentengabe geben wir Dir alle Informationen, um mögliche Unklarheiten aufzulösen. Hauptbestandteil des Kurses sind die praktischen Übungen zum korrekten Vorbereiten der unterschiedlichen Infusionsarten und die Bedienung der entsprechenden Geräte.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Intraossärer Zugang
Viele aktuelle Leitlinien empfehlen den intraossären Zugang als Alternative zum intravenösen Zugang, wenn dieser nicht zeitgerecht zustande kommt. Die Handhabung ist jedoch ungewohnt und erfordert erst einmal etwas Überwindung.
Im SkillsLab-Kurs Intraossärer Zugang werden praxisnah verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, einen Zugang in den Knochen einzubringen. Es ist ausreichend Zeit um verschiedene Devices am Modell anzuwenden.
Eine hilfreiche Voraussetzung für diesen SkillsLab-Kurs ist das Verständnis des aseptischen Arbeitens.
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Klinische Ohruntersuchung
Was sind die Ohrschlinge, Hechtmäulchen oder Quadranten des Trommelfells?
Im SkillsLab-Kurs Klinische Ohruntersuchung werden Instrumente und die praktische Durchführung einer Ohruntersuchung erlernt und geübt. Die praktische Übung findet an Modellen mit verschiedenen „kranken Ohren“ statt. Es wird auch ein Normalbefund von Ohr und Trommelfell erhoben sowie eine Fremdkörperentfernung am Untersuchungstrainer durchgeführt.
Organisatorisches
Curriculum: 3. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 3. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Klinischer Untersuchungskurs (KUK)
Der Klinische Untersuchungskurs im SkillsLab (KUK) findet - als Pflichtpraktikum - zu den im Stundenplan angegebenen Zeiten im SkillsLab Jena (Klinikum Bachstraße, 3. OG, Haus 1 "alte Chirurgie“) statt.
Der aus 5 Modulen bestehende Kurs wird für alle Medizinstudierenden des 5. Fachsemesters durch das SkillsLab verbindlich vorgeplant. Dabei erhalten alle betreffenden Personen eine Terminreihe, bestehend aus fünf aufeinander aufbauenden Einzelterminen in ihrem Stundenplan.
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass vor Beginn des SkillsLab-Kurses die dazugehörigen Allgemeinen Informationen durchzulesen sind.
Lumbalpunktion
Der SkillsLab-Kurs Lumbalpunktion richtet sich an Medizinstudierende, die sich mit Hilfe eines Fallbeispiels die theoretischen Grundlagen aneignen, um daraufhin mit dem grundlegenden Verständnis die Praxis zu üben. Die technischen Feinheiten und hygienerelevanten Fertigkeiten können unter tutorieller Begleitung an den Lumbaltrainer-Modellen erprobt und trainiert werden.
Muffensausen adé!
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Nahttechniken Grundkurs
Im Nahttechniken Grundkurs des SkillsLab erwerben Medizinstudierende Grundkenntnisse zu chirurgischen Instrumenten (Nadel, Faden, Nadelhalter etc.) und erlernen chirurgische Knoten in verschiedenen Techniken sowie die Einzelknopfnaht am Nahttrainer.
Die Teilnahme ist ab dem 2. Fachsemester möglich und für den EKM-Schein anrechenbar.
Im Nahttechniken Aufbaukurs kann das Wissen und erlernte Handling weiter vertieft und ausgebaut werden.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Nahttechniken Aufbaukurs
Der Nahttechniken Aufbaukurs im SkillsLab richtet sich an Medizinstudierende ab dem 5. Fachsemester, die bereits den Nahttechniken Grundkurs besucht haben. Darauf aufbauend werden weitere Nahttechniken vorgestellt und unter Anleitung intensiv geübt. Exemplarisch zu nennen sind die Nahttechniken nach Donati und Allgöwer, sowie die fortlaufende Intracutannaht, eine Drainagenaht und der Umgang mit dem Hautklammergerät.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
OP Grundkurs
Der OP Grundkurs bietet die Möglichkeit, Grundlagen des sterilen Ankleidens und Verhaltens im OP zu erlernen. Die Teilnehmenden simulieren den Weg aus der Umkleide in den OP (Einschleusen) und üben dabei das korrekte Anlegen der OP- Bereichskleidung. Anschließend wird die Durchführung einer korrekten chirurgischen Händedesinfektion geübt. Das Anlegen des sterilen Kittels und steriler OP-Handschuhe werden mit Unterstützung und hilfreichen Empfehlungen zum Handling von geschulten Tutoren erprobt.
Dieses Wissen und die erlernten Fähigkeiten sind eine wesentliche Grundlage für die Teilnahme an sterilen Eingriffen im ambulanten Setting sowie für chirurgische Operationen aller Fachgebiete.
Allen, die darüber hinaus noch mehr über den OP-Alltag erfahren möchten, legen wir den Kurs OP-Kurs Instrumentieren ans Herz.
WICHTIG: Wir bitten um rechtzeitige Anwesenheit - mind. 5 Minuten vor Kursbeginn - am Treffpunkt im Gebäude 4 (siehe Abbildung). Auf Unpünktlichkeit kann leider keine Rücksicht genommen werden, da nach Einschleusen des Tutors keine Möglichkeit mehr zum Einlass mehr besteht.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: A-Veranstaltung im 6. FS (KoM)/ C-Punkte (AoM & FoM)
Termine: zentrale Vergabe für KoM durch das SkillsLab (siehe DOSIS)/ AoM & FoM: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, dieim Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
OP-Kurs Instrumentieren
Konsekutiv zum OP Grundkurs tauchen die Kursteilnehmenden im OP-Kurs Instrumentieren direkt in das Geschehen im OP-Saal ein. Es werden chirurgische Grundinstrumente erlernt und nach ihrem Verwendungszweck, die Einordnung in die Nomenklatur und deren Aufbau erkannt. Dabei wird die Anordnung der chirurgischen Instrumente auf dem Instrumentiertisch, das Anreichen und Entgegennehmen von Grundinstrumenten geübt.
Für die Teilnahme an dem SkillsLab-Kurs werden bei allen Teilnehmenden Kenntnisse über das Einschleusen in den OP-Bereich, die chirurgische Händedesinfektion und des sterilen Ankleidens vorausausgesetzt. Diese Fertigkeiten werden bereits im Kurs OP Grundkurs erlernt.
WICHTIG: Wir bitten um rechtzeitige Anwesenheit - mind. 5 Minuten vor Kursbeginn - am Treffpunkt im Gebäude 4 (siehe Abbildung). Auf Unpünktlichkeit kann leider keine Rücksicht genommen werden, da nach Einschleusen des Tutors keine Möglichkeit mehr zum Einlass besteht.
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: A-Veranstaltung im 7. FS (KoM)/ C-Punkte (AoM & FoM)
Termine: zentrale Vergabe für KoM durch das SkillsLab (siehe DOSIS)/ AoM & FoM: Selbsteinschreibung über DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Orthopädische Untersuchung - Obere Extremitäten
Im SkillsLab-Kurs Orthopädische Untersuchung - obere Extremitäten lernen Medizinstudierende die korrekte Untersuchung der wichtigen Gelenke an den oberen Extremitäten. Dabei werden das Schulter- und Ellenbogengelenk, aber auch die Handwurzel bis hin zu den einzelnen PIPs und DIPs genau unter die Lupe genommen. Ob Klaviertastenphänomen oder Ski-Daumen, in diesem Kurs lernen die Teilnehmenden allerhand Untersuchungstechniken zur Diagnostik typischer orthopädischer Krankheitsbilder und das ganz ohne Röntgen und MRT. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie anhand der Symptomatik der Patienten der richtige Test ausgewählt und dieser dann praktisch durchgeführt wird.
Organisatorisches
Curriclum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + 1 Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Orthopädische Untersuchung - Untere Extremitäten
„Herr Doktor, mir sticht´s da so im Kreuz!“ Tja, ist das nun Wirbelsäule, Ileosakralgelenk oder doch die Hüfte?
Im SkillsLab-Kurs Orthopädische Untersuchung - untere Extremitäten werden die wichtigsten Untersuchungsmethoden an den unteren Extremitäten erklärt. Diverse Überprüfungsmuster sollen vom Hüftkopf bis zum großen Zeh, über Knieuntersuchungen bei typischen Sportverletzungen wie Kreuzbandriss oder Meniskusläsion, bei Medizinstudierenden Schritt für Schritt geübt werden.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Oxygenierung - Applikationswege
Atemstillstand. Stille. Panik?
Damit angehenden Ärztinnen und Ärzten später in der Klinik nicht die Luft wegbleibt, haben Medizinstudiere im SkillsLab-Kurs Oxygenierung - Applikationswege die Gelegenheit, den klinisch korrekten Umgang mit einem spontan atmenden, aber insuffizienten Patienten zu erlernen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ganz ungezwungen alle wichtigen Materialien für die Oxygenierung von Nahem anzuschauen – egal ob Sauerstofflasche, Demand-Ventil oder CPAP.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Palliativmedizin - Angehörigengespräch
Der SkillsLab-Kurs Palliativmedizin - Angehörigengespräch legt bei Medizinstudierenden die Grundlagen für eine Gesprächsführung in schwierigen Situationen. Am Beispiel einer simulierten interprofessionellen Teambesprechung mit dem Angehörigen eines Palliativpatienten (Schauspielpatient) werden metakommunikative Elemente der Gesprächsführung geübt und erlernt.
Mit diesem Kurs können angehende Ärztinnen und Ärzte erste Erfahrungen in schwierigen kommunikativen Situationen machen. Erfahrungsgemäß helfen diese Lernsettings den Studierenden im späteren Berufsalltag kompetenter agieren und reagieren zu können.
Für den Schein "QB Palliativmedizin" ist der Besuch von mindestens einem SkillsLab-Kurs der Palliativmedizin verpflichtend. Der zweite Kursbesuch ist für Humanmedizinstudierende ab dem 6. FS rein fakultativ.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: Pflichtkurs für Schein "QB Palliativmedizin"
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Palliativmedizin - Schwerwiegende Nachrichten
Der SkillsLab-Kurs Palliativmedizin – schwerwiegende Nachricht vermittelt Medizinstudierenden kommunikative Aspekte, einem Palliativpatienten (Schauspielpatient) eine infauste Diagnose angemessen zu übermitteln und dabei ein Arzt-Patienten-Gespräch unter besonderen emotionalen Bedingungen strukturiert führen zu können. Ziel der Übung ist es, (Basis-)Emotionen adäquat anzusprechen und eigene Schwierigkeiten in der Kommunikation zu erkennen bzw. zu reflektieren.
Mit diesem Kurs können angehende Ärztinnen und Ärzte erste Erfahrungen in schwierigen kommunikativen Situationen machen. Erfahrungsgemäß helfen diese Lernsettings den Studierenden im späteren Berufsalltag kompetenter agieren und reagieren zu können.
Für den Schein "QB Palliativmedizin" ist der Besuch von mindestens einem SkillsLab-Kurs der Palliativmedizin verpflichtend. Der zweite Kursbesuch ist für Humanmedizinstudierende ab dem 6. FS rein fakultativ.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: Pflichtkurs für Schein "QB Palliativmedizin"
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Puls- und Blutdruckmessung
Die Tätigkeit der Puls- und Blutdruckmessung wird im klinischen Alltag häufig durchgeführt. Ob im Pflegepraktikum, in Famulaturen sowie im ärztlichen Alltag, die Relevanz der exakten Messung, des Ergebnisses und der daraus resultierenden Therapeutischen Folgen, wird häufig unterschätzt.
Daher wird Medizinstudierenden in besagtem SkillsLab-Kurs die Möglichkeit gegeben, das Messen und Interpretieren von Puls- und Blutdruckwerten zu erlernen. Ebenfalls werden Besonderheiten und Einflussbedingungen herausgearbeitet (Notfall, Shunt-Arme, Kinder).
Organisatorisches
Kurs für Semester 1 - 10
Kategorie: EKM (ab 1. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Ort: SkillsLab Jena, Bachstraße 18, Haus 1 "alte Chirurgie", 3. OG
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Portpunktion
Langfristige zentralvenöse Katheter-Systeme spielen eine immer größere Rolle im ärztlichen Alltag. Daher detektiert der SkillsLab-Kurs Portpunktion verschiedene zentralvenöse Katheter-Systeme wobei anschließend die praktische Übung im Vordergrund stehen soll. Dabei können die Medizinstudierenden unter Supervision eines Tutors mindestens einmal das Anstechen eines Ports und die korrekte Entfernung der Nadel üben. Außerdem wird der hygienische Umgang mit dem Katheter bei der Blutentnahme, ggf. auch die Infusionsgabe trainiert und wichtige pflegerische Aspekte thematisiert.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: A-Veranstaltung im 7. FS (AoM)/ C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Subkutane/Intrakutane Injektion
Der SkillsLab-Kurs Subkutane/intrakutane Injektion bietet interessierten Studierenden aus dem vorklinischen und klinischen Abschnitt die Möglichkeit, die subkutane (s.c.) und intrakutane (i.c.) Injektion von Medikamenten an einem Hautmodell zu erlernen. In 45 Minuten werden neben der korrekten Durchführung beider Techniken, auch alle wesentlichen Indikationen, Injektionsorte sowie benötigte Materialien erlernt und gesichtet.
Organisatorisches
Curriculum: 1. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: EKM (ab 1. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Schwangerschaft und Geburt
„Ist hier jemand Arzt?!“
Wenn diese Frage aufkommt, ist mitunter Not am Mann. Es kann aber auch Not an der Frau sein – z.B. wenn plötzlich die Wehen bei einer Schwangeren eintreten.
Der interprofessionelle SkillsLab-Kurs Schwangerschaft und Geburt richtet sich an Studierende kurz vor oder nach dem Kreißsaalpraktikum. Gemeinsam erfahren Studierende der Hebammenkunde/Geburtshilfe und der Humanmedizin, welche Daten aus dem Mutterpass gelesen werden können, üben das Ertasten der Lage des Ungeborenen im Mutterleib und erfahren, wie sich das Kind durch den Geburtskanal bewegt bzw. wie es dabei unterstützt werden kann.
Organisatorisches
Curriculum: 9. - 10. FS Humamedizin, Hebammenkunde-/Geburtshilfestudium EAH
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n= 6 Studierende der Humanmedizin und/oder Hebammenkunde/Geburtshilfe + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Sonographie Grundkurs
Der SkillsLab-Kurs Sonograpahie Grundkurs hilft Medizinstudierenden sich mit grundlegenden Funktionen eines Ultraschallgerätes vertraut zu machen. Lernziele sind unter anderem der Umgang und die Pflege des Geräts, Orientierung und Projektion von Bild zu Mensch sowie fachgerechte Dokumentation am Beispiel der Leber mit klinisch relevanten Schnittebenen. Das „selbst Schallen“ und „geschallt werden“ soll beim Üben an unseren Geräten im Vordergrund stehen. Nach Absolvierung des Kurses können Kursteilnehmende zu den Zeiten des Freien Trainings im SkillsLab weiterüben.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Systematische Röntgen-Thoraxbefundung
Alles nur Schwarz, Weiß?
Sowohl im Schwarz, als auch im Weiß eines Röntgen-Thorax-Befundes stecken Informationen. Im SkillsLab-Kurs Systematische Röntgen-Thoraxbefundung erlernen Medizinstudierende nicht nur, wieso „Schwarz“ eigentlich Aufhellung und „Weiß“ Verschattung heißt, sondern auch anhand einer praxiserprobten Systematik (Einsatz im IDIR am UKJ), einen Thorax selbständig zu befunden. So gelingt der Einstieg ins Röntgen. Auf Fehlinterpretationen wird präventiv vorbereitet und häufige Pathologien werden von nun an ebenfalls erkannt.
Organisatorisches
Curriculum: 7. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Einschreibung über DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Transurethrale Katheteranlage
Im SkillsLab-Kurs Transurethrale Katheteranlage wird eine ärztliche, auf die Pflege delegierbare Basisfertigkeit vermittelt. Dabei wiederholen die Medizinstudierenden anatomische Kenntnisse, erhalten zudem ausführliche Informationen zu Materialien, Anlage und Techniken der transurthralen Katheteranlage sowie Tipps- und Tricks beim sterilen katheterisieren. Alle Kursteilnehmenden üben dabei mindestens einmal am männlichen und weiblichen Phantom die sterile transurethrale Katheterisierung unter Supervision und Hilfestellung.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Ultraschall Praxisseminar
Das Ultraschall Praxisseminar im SkillsLab ist mit dem Kurs Makroskopische Anatomie abgestimmt. Die Teilnahme ist für alle Studierenden der Humanmedizin verpflichtend. Die Studierenden erlangen stufenweise Kompetenzen zur eigenständigen Ultraschalldiagnostik.
Im Wintersemester wird innerhalb eines Kurses das Thema „Knöpfchenkunde/Schulter“ behandelt. Im Sommersemester werden zwei Kurse „Halsweichteile“ und „Leber/Galle“ durchgeführt.
Am Ende des Kurstages findet eine Leistungskontrolle statt.
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Untersuchung der Brust
Im SkillsLab-Kurs Untersuchung der Brust lernen Medizinstudierende die korrekte Untersuchung der weiblichen Brust. Diese Technik ist eine wichtige Fertigkeit im Rahmen der Krebsvorsorge. Am Phantom soll der professionelle Umgang mit dem schambehafteten Thema Brustuntersuchung erlernt werden. Es werden gezielte Handgriffe geübt, um das häufig auftretende Mammakarzinom zu erkennen, aber auch andere Pathologien der Brust zu erspüren und zu beschreiben.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: C-Punkte
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Venenverweilkanüle
Eine Venenverweilkanüle aseptisch und hygienisch korrekt zu legen, ist der Hauptinhalt dieses SkillsLab-Kurses. Dies übt ihr mehrmals in diesem Kurs. Zusätzlich vertieft Ihr euer Wissen in Bezug auf Indikationen, Punktionsstellen und den weiteren Umgang mit einer liegenden Venenverweilkanüle. Im Kurs Venenverweilkanüle werden euch die notwendigen Schritte und das „Warum“ erklärt, um für den den Praxisalltag gewappnet zu sein.
Organisatorisches
Curriculum: 2. - 10. FS Humanmedizin, Hebammenkunde-/Geburtshilfestudium EAH
Kategorie: EKM (ab 2. FS), C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Medizinstudierende und/oder Hebammenkunde/Geburtshilfestudierende der EAH + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Visitenkommunikation
Der SkillsLab-Kurs Visitenkommunikation richtet sich an Studierende des klinischen Abschnitts. Im Vordergrund steht die Übung einer korrekten Patientenvorstellung bei der Visite sowie die kommunikativen Kompetenzen einzelner Akteure im medizinischen Kontext. Das wiederum stärkt die Sensibilisierung von Medizinstudierenden auf die multidimensionalen Perspektiven im klinischen Setting. (Chefarzt, Stationsarzt, Assistenzarzt, Patient, Pflege, Bundesfreiwilligendienstleistende o.ä.).
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: A-Veranstaltung ab 9. FS (KoM)/ C-Punkte (ab 6. FS)
Termine: Einschreibung über DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Wundmanagement Grundkurs
In Deutschland treten jedes Jahr etwa 225.000 postoperative Wundinfektionen auf. Ein Teil dieser Wundinfektionen lässt sich durch hygienebewusstes Arbeiten vermeiden.
Der SkillsLab-Grundkurs Wundmanagement beschäftigt sich mit der primär heilenden, postoperativen Wunde und ihrer Versorgung. Er hat zum Ziel, Medizinstudierenden die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der aseptischen Wundversorgung aufzuzeigen. An reizfreien, einfachen Wundverhältnissen erlernen die Kursteilnehmenden grundlegende Abläufe eines aseptischen Verbandwechsels und das nötige Knowhow zu Standard-Verbandsmaterialien. Es werden die Kriterien der Wundbeurteilung geübt.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: A-Veranstaltung (6. FS AoM), A-Veranstaltung (9. FS KoM), C-Punkte ab 6. FS
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor)
→ Hinweis zu fakultativen Kursen
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.
Rechtsaufklärung
Grundsätzlich ist es Aufgabe approbierter Ärztinnen und Ärzte, die Anamnese bei Patienten durchzuführen und aus der Gesamtschau aller erhobenen Befunde eine Diagnose zu stellen und entsprechende Therapien festzulegen.
Die Kurse im SkillsLab des Universitätsklinikums Jena werden regelmäßig von noch nicht approbierten Medizinstudierenden geleitet. Die in den Kursen
durchgeführten Untersuchungen dienen ausschließlich dem Erlernen und Üben der jeweiligen Untersuchungsmethode, der Erhebung entsprechender Befunde und
gegebenenfalls Diagnosestellung. Sie dürfen, können und sollen eine ärztliche Untersuchung der Kursteilnehmenden nicht ersetzen. Die von der Tutorenschaft oder Kursteilnehmenden erhobene Befunde, gleichgültig, ob sie als auffällig oder normal bezeichnet werden, können nicht als ärztlich gesichert gelten. Es liegt in der
Eigenverantwortung der Betroffenen, in den Kursen mögliche erhobene Befunde gegebenenfalls ärztlich abklären zu lassen.
Sämtliche Kurse haben unter Beachtung der ärztlichen Schweigepflicht stattzufinden, zu deren Einhaltung auch die in Ausbildung befindlichen Medizinstudierenden gesetzlich verpflichtet sind.