Palliativmedizin - schwerwiegende Nachricht
Der SkillsLab-Kurs Palliativmedizin – schwerwiegende Nachricht vermittelt Medizinstudierenden kommunikative Aspekte, einem Palliativpatienten (Schauspielpatient) eine infauste Diagnose angemessen zu übermitteln und dabei ein Arzt-Patienten-Gespräch unter besonderen emotionalen Bedingungen strukturiert führen zu können. Ziel der Übung ist es, (Basis-)Emotionen adäquat anzusprechen und eigene Schwierigkeiten in der Kommunikation zu erkennen bzw. zu reflektieren.
Mit diesem Kurs können angehende Ärztinnen und Ärzte erste Erfahrungen in schwierigen kommunikativen Situationen machen. Erfahrungsgemäß helfen diese Lernsettings den Studierenden im späteren Berufsalltag kompetenter agieren und reagieren zu können.
Für den Schein "QB Palliativmedizin" ist der Besuch von mindestens einem SkillsLab-Kurs der Palliativmedizin verpflichtend. Der zweite Kursbesuch ist für Humanmedizinstudierende ab dem 6. FS rein fakultativ.
Organisatorisches
Curriculum: 6. - 10. FS Humanmedizin
Kategorie: Pflichtkurs für Schein "QB Palliativmedizin"
Termine: Selbsteinschreibung in DOSIS
Format: Kleingruppenunterricht (n = 6 Studierende + Tutor + Schauspielpatient)
Kursmaterial
Vor dem Kursbesuch empfehlen wir allen Teilnehmenden eine individuelle Vorbereitung mit den Unterlagen, die im Moodle-Lernraum zur Verfügung gestellt werden.