Qualitätsmanagement
Um die Qualität der Lehrleistung im SkillsLab Jena fortwährend positiv zu beeinflussen, agiert das SkillsLab Jena nach dem Total-Quality-Management (TQM). Durch aufwändige Einarbeitungsprozesse unserer Tutorenschaft, interne didaktische Schulungen, Lernzielvorgaben für das Kursangebot und die Arbeit des Entiwcklungsbereichs, insbesondere der eigenen Lehrforschung, kann gezielt auf die Qualität der Lehrleistung Einfluss genommen werden. Die zentralen Werkzeuge zur Operationalisierung des TQM sind die Kursevaluierungen sowie das angewandte Kursfeedback. Die Qualtität unseres Lehrangebots genießt bei uns oberste Priorität, daher legen wir großen Wert auf die Kursbewertungen der Studierenden.
Im Detail:
Evaluation
Zum Ende eines jeden SkillsLab-Kurses erhalten die Teilnehmenden einen Evaluationsbogen, um ihr Lernerlebnis zu bewerten . Die Auswertung der Bögen erfogt intern über das Statistikprogramm SPSS. Somit lassen sich sehr konkrete Rückschlüsse auf die Erfüllung der festgelegten Lernziele pro Kurs ableiten.
Nach jedem Semester erhalten die klinischen Partner spezifische Evaluationsergebnisse zu ihren betreuten Kursen. Bei Unregelmäßigkeiten kann daraufhin eine Kursanpassung erfolgen. Dieses Peer-Review-Verfahren basiert auf einer dauerhaften Befragung der Kursteilnehmenden und sichert eine weitestgehend schwankungsfreie wie hohe Kursqualität.
Auch die Tutoren erhalten aus dem Evaluationsbogen ein personalisiertes Feedback über ihre Lehrleistung. Diese Partizipation ermöglicht allen Tutoren eine Weiterentwicklung in Ihrer Fähigkeit, als Lehrkörper zu agieren.
Evaluationsergebnisse
Feedback
Das Verstehensorientierte Feedback (VoF) ist eine mündliche Feedbackform für komplexe Sachverhalte. Das SkillsLab Jena hat diese im Rahmen der Tutoren- und Schauspielpatienten-Ausbildung entwickelt und wendet sie u.a. in den Kursen zur Kommunikation, Diagnostik und Therapie an. Ziel dieses Feedbacks ist, die subjektiven Denk- und Handlungsmuster der Kursteilnehmer transparent zu machen und produktiv für die jeweilige Aufgabenstellung zu reflektieren.
Einen Leitfaden zum Erlernen und Weiterentwickeln dieser Feedbackform stellen wir hier für Interessierte zur Verfügung.
©SkillsLab Jena in Zusammenarbeit mit Dr. Jens Rißmann