Zielkrankheit
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Mögliche Ursachen für falsch positive Befunde
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Mögliche Ursachen für falsch negative Befunde |
Hypothyreose |
BE < 36 Lebensstunden, Jodkontakt des Kindes (Desinfektion, Kontrastmittel, Medikamente), Thyreostatika (Mutter) **
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Frühgeburt < 32 SSW, Intensivtherapie, nach Operationen, Blut- oder Plasmaprodukte, Dopamin, Steroide, EDTA-Blut, eineiige Zwillinge
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AGS (Adrenogenitales Syndrom) |
BE < 36 Lebensstunden, Stress, Frühgeburt, EDTA-Blut
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Steroidtherapie der Mutter oder des Kindes, Blut- / Plasmaprodukte (Kind), milde oder seltene Varianten des AGS (in Einzelfällen auch mit Salzverlust!)
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Biotinidase-Mangel |
Hitze- oder Desinfektionsmittel-Einwirkung auf die Probe, Frühgeburt, Ikterus
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Blut-/Plasmaprodukte
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Galaktosämie |
Enzym Galaktose-Uridyl-Transferase (GALT): Hitze- oder Desinfektionsmittel-Einwirkung auf die Probe, G-6-PDH-Mangel (selten), lange Transportzeit; Gesamtgalaktose: Leberbypass, Verunreinigung der Testkarte mit Milch
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Enzym GALT: Bluttransfusion (Erythrozyten) Gesamtgalaktose: Laktosefreie Ernährung bzw. noch keine ausreichende Milchzufuhr, anhaltendes Erbrechen
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PKU (Phenylketonurie)
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Parenterale Ernährung mit Aminosäuren, Leberschaden, maternale PKU, Gabe von Trimethoprim, Verunreinigung der Testkarte mit Aspartam
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BE < 36 Lebensstunden
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MSUD (Ahornsirupkrankheit) |
Parenterale Ernährung mit Aminosäuren, hohe Proteinzufuhr, Hydroxyprolinerhöhung
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BE < 36 Lebensstunden
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GA-I (Glutarazidurie Typ I)
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Niereninsuffizienz
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IVA (Isovalerianazidurie)
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Gabe von Pivalinsäure-haltigen Medikamenten (Pivmecillinam) auch über Mutter
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MCAD-Mangel |
Gabe von Valproat, Gabe von MCT-haltiger Nahrung |
BE > 72 Lebensstunden, kompensierte Stoffwechsellage, hochkalorische Ernährung
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LCHAD-Mangel
VLCAD-Mangel
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Ausgeprägter Katabolismus, längere Fastenperioden |
BE > 72 Lebensstunden, kompensierte Stoffwechsellage
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Schwere kombinierte Immundefekte
(SCID) |
Heparinisiertes Blut/Kapillarblut |
Kontamination mit fremder DNA
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Sichelzellkrankheit
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HbS-Überträgerstatus (sehr selten), möglicherweise Frühgeburt [25] |
Seltene genetische Variante (Compound-Heterozygotie)
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5q-assoziierte spinale Muskelatrophie (SMA)
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Seltene genetische Variante (Compound-Heterozygotie)
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Mukoviszidose (CF)
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BE < 12 Lebensstunden, Verunreinigung der Testkarte mit Stuhl, Frühgeburt bzw. Geburtsgewicht < 1500g, perinataler Stress, Sepsis, Hypoxie, Hypoglykämie, intensivmedizinische Behandlung, Trisomie 13, 18 und 21, Fehlbildungen und Tumore, CF-Heterozygotenstatus |
Mekoniumileus, normale Pankreasfunktion trotz Mukoviszidose, bestimmte CFTR-Mutationen
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