Präsenz
24.09.2025
- 09:00 Uhr
JEMID: Klinischer Unterricht II - PJplus 24.09.2025
Mentoring und strukturiertes Feedback im klinischen Alltag– Wie begleite ich PJ-ler?
Kurzbeschreibung
In diesem Angebot thematisieren die Ärztinnen und Ärzte Methoden zur Strukturierung und qualitativen Verbesserung der praktischen Aus- und Weiterbildung (z.B. im Praktischen Jahr) mittels Mentoring und arbeitsplatzbasierten Prüfungen. Außerdem werden organisatorisch-strukturelle Aspekte (u.a. Checklisten, Logbücher) vorgestellt. Zudem wird die Rolle als Lehrende/r und Lernbegleiter/in beleuchtet. Im Vordergrund stehen praktische Methoden zum strukturierten Feedback (z.B. Mentoring) und zu formativen praktischen Prüfungen (z.B. Mini Clinical Evaluation Exercise).
Zielgruppe
Dieser Fortbildungskurs richtet sich an alle lehrenden Ärzte/innen, die sich zukünftig aktiv in die Ausbildung (z.B. von PJ-Studierenden) einbringen wollen oder bereits aktiv sind und sich neue Impulse wünschen. Für Abteilungen, die ein "PJ plus" anbieten, ist die Teilnahme an diesem Angebot obligatorisch.
Anmeldung
- Über das DOSIS-Portal des Universitätsklinikums Jena (https://portal.dosis-jena.de/)
- Externe ohne DOSIS Zugang über die Homepage des Bereichs Medizindidaktik