Unterstützung für die digital gestützte Lehre
E-Tutor:Innen-Projekt
Die Sericestelle LehreLernen bietet Ihnen mit dem E-Tutor:Innen-Projekt eine Unterstützung der Entwicklung von Lehrformaten im Schnittfeld digitaler und präsentischer Lehre an.
Die studentischen und wissenschaftlichen Assistent:Innen können unter anderem bei der Erstellung digitaler Lehrmaterialien helfen, technischen Support bei der Nutzung digitaler Tools leisten und bei Bedarf die Einrichtung von Moodle-Kursräumen übernehmen.
Melden Sie sich gerne bei Evelyn Hochheim, Leiterin der Servicestelle LehreLernen, wenn Sie dazu weitere Fragen haben sollten:
- E-Mail:
- Telefon: +493641 9-401251
Videomaterial mit einem Vimeo-Link zum Streaming zur Verfügung stellen
Wenn Sie Ihr Videomaterial in Moodle oder auf Ihre Webseite einfügen wollen, können Sie dieses mit einem Link über die Vimeo-Cloud einbetten. Dabei befolgen Sie bitte die entsprechenden Schritte:
- Laden Sie das Video in die UKJ-Upload-Cloud.
- Schicken Sie den Link des Materials aus der UKJ-Upload-Cloud an den Bereich Digitale Lehre.
Sobald das Video in Vimeo hochgeladen wurde, erhalten Sie per E-Mail den Einbettungslink. Diesen können Sie dann eigenständig in die gewünschte Stelle einfügen.
Hinweis: Bitte beachten Sie den Datenschutz bei Gesundheitsdaten:
1. Wenn Patient:innen oder andere Dritte identifizierbar sind, lassen Sie sich bitte eine Einverständniserklärung unterschreiben und bewahren Sie diese sorgfältig auf.
2. Bei der Veröffentlichung von Videos mit Patienten in Moodle bzw. auf Ihrer Webseite sollten deren Gesundheitsdaten pseudonymisiert bzw. aufgezeichnete Patientenvorstellungen anonymisiert werden:
Pseudonymisierung
Verwenden Sie die realen Gesundheitsdaten, entfernen aber alle Hinweise, die Rückschlüsse auf eine konkrete Person zulassen, indem Sie bspw. statt des Klarnamens ein Pseudonym verwenden.
Anonymisierung
Machen Sie bei Videos das Gesicht (und Hinweise auf die konkrete Person, wie bspw. auffällige Tätowierungen, Muttermale etc.) unkenntlich.
-
-
-
- Dafür können Sie die vom UKJ bereitgestellt Videobearbeitungssoftware Adobe Premiere nutzen. Das Team der Digitalen Lehre hat Ihnen dazu ein Tutorial
- Daneben können Sie Herrn Frank Schubert vom Klinischen Medienzentrum mit der Verpixelung Ihres Videos beauftragen.
3. Fertigen Sie die Videoaufzeichnung mit entsprechend geschulten Schauspiel- bzw. Simulationspatient:innen an. Das können auch Studierende sein.
Bei konkreten Rückfragen zum Datenschutz können Sie sich an Heike Tödter, Datenschutzbeauftragte des UKJ, wenden.
Videomaterial mit DOSIS zur Verfügung stellen
Wichtig: DOSIS ist das Campusmanagementsystem des UKJ und dient vorrangig der Studienorganisation (Stunden- und Raumplanung). Als Lernmanagementsystem ist es eher nicht geeignet, weshalb wir Ihnen dafür Moodle empfehlen.
Wenn Sie Videomaterial in DOSIS integrieren wollen, beachten Sie bitte folgende Schritte:
- Video in UKJ-Upload-Cloud hochladen
- Der Link des Materials aus der UKJ-Upload-Cloud sowie der DOSIS-Link Ihrer Veranstaltung muss nun an den Bereich Digitale Lehre versandt werden, um das Video an entsprechender Stelle im Kursbaum hochladen zu können.
⇒ Bitte nutzen Sie das Formular Video-Upload
Hinweis: Es ist nicht zulässig, Video- und Audioproduktionen in DOSIS ohne eine Einwilligungserklärung einzustellen, auch wenn Sie selbst in Ihrem Lernmaterial hörbar oder sichtbar sind. Senden Sie bitte die unterschriebene und fotografierte/gescannte Einwilligungserklärung an .