Wie plane und organisiere ich Studiengänge für Medizinische Fakultäten?
Eine Antwort bietet der Postgraduierten-Studiengang Master of Medical Education (MME).
Das UKJ unterstützt bis zu 2 Lehrende/Jahr.
Masterstudiengang Medical Education
Der Masterstudiengang in Medical Education bietet Dozierenden optimale Möglichkeiten, sich mit der Planung und Organisation von Studiengängen an der Medizinischen Fakultät zu beschäftigen. Der Studiengang setzt sich intensiv mit modernen Ausbildungstheorien und Lehrmethoden auseinander. Die Zielsetzungen sind:
- Professionalisierung der Medizinischen Ausbildung
- Erhöhung der Qualität der Lehre
- Qualifizierung von Ausbildungstrainerinnen und -trainern "train the trainer" und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Führungspersonen insbesondere aus der Hochschulmedizin
- Förderung des bundesweiten und internationalen wissenschaftlichen Austausches
- Verbesserung der Ausbildungsforschung
Ablauf des Studiums:
Das Studium läuft im Blended-Learning-Format ab. Es gibt insgesamt neun Module, eine Projektarbeit und eine abschließende Masterarbeit. Präsenzphasen wechseln sich mit Eigenstudium ab. In jedem Modul findet eine Präsenzzeit (meist fünf Tage) an unterschiedlichen Orten statt. Die Dauer ist auf zwei Studienjahre angelegt.
Unterstützung Medizinische Fakultät
Die Medizinische Fakultät unterstützt pro Jahr i.d.R. max. zwei potentielle Kandidat*innen zum Masterstudium Medical Education. Dafür erwartet sie Unterstützung im Umfang von zwei Tagen/Monat. Diese setzen sich z.B. zusammen aus:
- Erfüllung der Lehraufgaben
- Verbesserung der studentischen Lehre in der eigenen Einrichtung, aber auch an der Medizinischen Fakultät
- Konzeptentwicklung und -umsetzung zur Optimierung der Curricula
- Lehrforschung an der Medizinischen Fakultät
- Anbieten medizindidaktischer Schulungen
- Individualfeedback an medizinische Dozentinnen/Dozenten
Kostenteilung des MME-Studiengangs
Die Studiengebühren des MME-Studiengangs belaufen sich auf 20.000 €. Die Übernahme der Studiengebühren gliedert sich wie folgt:
- Fachsemester Einrichtung (wenn die Einrichtung keine Gelder hat, übernimmt es die Medizinische Fakultät)
- Fachsemester Medizinische Fakultät
- Fachsemester Medizinische Fakultät
- Fachsemester Teilnehmer/in
Für die Fahrtkosten/Unterkunft gibt die/der Teilnehmer/in immer die Kostenstelle seiner Einrichtung an, da diese Reisekosten nicht Budget-relevant sind. Tagesgelder werden nicht erstattet.
Schließt die/der Studierende innerhalb von drei Jahren sein Studium erfolgreich ab, kann sich der Mitarbeitende auf Antrag beim Personalmanagement die Studiengebühren für das 4. Fachsemester auf die Kostenstelle der Medizinischen Fakultät zurückerstatten lassen.
Freistellung
Die studierenden Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter werden pro Fachsemester mindestens 5 Arbeitstage für die Präsenzzeiten freigestellt. Weitere Freistellungen verhandelt die/der Mitarbeitende mit seiner Einrichtungsleiterin/seinem Einrichtungsleiter (z.B. weitere Freistellung, Abbau von geleisteter Mehrarbeit, Urlaub…). Das Eigenstudium findet neben der Arbeitszeit statt.
Qualifizierungsvereinbarungen
Die Personalabteilung schließt in der Regel (Ausnahmen z.B. Einrichtungsleiter) nach erfolgreicher Bewerbung mit der/dem Studierenden eine Qualifizierungsvereinbarung ab. Die/der Studierende wird damit für ein Jahr über das Studium hinaus an das UKJ gebunden.
Bitte beachten Sie für die Bewerbung folgende Termine:
30.11. Interessensbekundung mit Projektantrag an
Dez.: Entscheidung der Studienkomission, wer seitens des Studiendekanats unterstützt wird
31.12. Meldung der voraussichtlichen Bewerberanzahl bei der Studiengangsleitung des MME durch die Medizinische Fakultät
15.02. Vervollständigung der Bewerbungsunterlagen mit Einsenden an
28.02. Befürwortungsschreiben der Medizinischen Fakultät für unse potentiellen MME-Studierenden
10.03. Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die Bewerberin/den Bewerber bei der Studiengangsleitung des MME
Zulassung zum Studium: Teilnehmer*in informiert Medizindidaktik und PM --> i.d.R. Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung (durch Personalmangement)
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an oder direkt an Frau Ehlers 03641-9-391120.
Auswahlkriterien am UKJ zur Förderung
Eine Entscheidung zur Förderung soll nach folgenden Kriterien durch die Studienkommission getroffen werden:
- Fördernde Einrichtung (unbefristeter Arbeitsvertrag, Lehrinteresse à Bedarf für MME?)
- Projektantrag - Verbessert das vorgeschlagene Projekt die Lehre an der Medizinischen Fakultät?
- Lehrerfahrungen (Seit wann? Tätigkeiten)?
- Lehrengagement (Einrichtung und Medizinische Fakultät – bislang und während des MME)
Auswahlkriterien MME
Die Auswahl und Zulassung der Studierenden erfolgt durch den MME-Studiengang nach folgenden Kriterien:
- Projektantrag (und hier soll wirklich die Lehre der Fakultät maßgeblich profitieren!)
- Medizindidaktische Weiterbildungen
- Vorerfahrung
Links zum MME (Master of Medical Education) und Medical Education Heidelberg
Master in Health Professions Education
Es gibt auch Studiengänge im Bereich Health Profession Education (MHPE):
- national: Berlin
- international: z.B. Maastricht
Ansprechpartnerin: Claudia Ehlers (Leiterin Medizindidaktik), , +49-3641-9-391120.