Anvertraubare professionelle Tätigkeiten (APT) oder Entrustable Professional Activity (EPA) sind anvertraubare, wesentliche und wichtige Tätigkeiten, die eindeutig abgrenzbar sind und als Lehr- und Prüfungstool dienen. Mehr Informationen erfahren Sie in unserem Video.
Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten (APT)
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Journal Club
Wir bieten 1x pro Quartal einen Journal-Club zu Themen der Medizindidaktik und der Bildungsforschung in den Gesundheitsberufen an.
Die Treffen finden organisiert von Dr. Julia Günther und Dr. Denise Schaller über Zoom statt, um auch eine Teilnahme vom Arbeitsplatz aus zu ermöglichen. Zu jedem Termin wird ein didaktisch sinnvoll aufbereitetes Paper bzw. Thema präsentiert und gemeinsam diskutiert.
Der zeitliche Umfang umfasst ca. 30 Minuten bis maximal eine Stunde.
Interessierte, die gerne in den Verteiler aufgenommen werden wollen, melden sich gerne unter . Eine Erinnerung zum nächsten Termin mit näheren Informationen zu den Inhalten der Session wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung via Outlook versendet.
Microlearning
Was ist Microlearning?
Microlearning ist eine ideale Ergänzung für die Lehre an unserer Medizinischen Fakultät: Kurze Lerneinheiten von maximal 3-5 Minuten vermitteln wichtige Lehrinhalte, so dass Studierende sich mit zentralen Themen auseinandersetzen können.
Warum bietet sich Microlearning für die Medizinische Fakultät an?
An unserer Medizinischen Fakultät gibt es eine extreme Stoffdichte, die unsere Studierenden bewältigen müssen. Microlearning, z.B. kurze Lehreinheiten von 3-5 Minuten als Lernvideo, ermöglichen Studierenden sich mit zentralen Themen auseinander zu setzen. Das führt dazu, dass Studierende bereits gut vorbereitet in Lehrveranstaltungen (vor allem Vorlesungen und Seminare) kommen. Somit können Basics vorausgesetzt werden, so dass in den Lehrveranstaltungen in die Anwendung und Tiefe gegangen werden kann. Unsere Studierenden erlangen somit mehr Kompetenzen.
Zusätzlich bietet sich Microlearning an, wenn Studierende sich selbstständig Lernziele erarbeiten. Microlearning fördert somit auch heutagogisches Lernen (selbstbestimmtes und selbstgesteuertes lebenslanges Lernen). Zielsetzung sollte immer sein, dass wir unsere Studierenden zum eigenständigen Lernen ermutigen und lebenslanges Lernen selbstverständlich wird.
Microlearning, wie geht das?
Mit den folgenden vier Microlearning-Videolehreinheiten geben wir Ihnen eine Anleitung wie Sie Microlearning gut umsetzen können.
1. Qualitätskriterien von Microlearningeinheiten
Beantworten Sie folgende Fragen beim Schauen des Videos:
- Wie breche ich komplexe Lerninhalte auf kurze Microlearningeinheiten herunter?
- Was ist der Soldatentum-Effekt und wie verhindere ich ihn?
- Wie werden Microlearning-Einheiten aufgebaut?
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2 Didaktisches Bildungskonzept
Beantworten Sie folgende Fragen beim Schauen des Videos:
- Wie wird der Lernraum bei Microlearning im Vergleich zu Präsenzunterricht gestaltet?
- Wie und warum sollten Micorlearning-Einheiten curricular eingebunden werden?
- Welche lernpsychologischen Grundlagen unterstützen Microlearning?
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3 Formulierung von Lernzielen
Beantworten Sie folgende Fragen beim Schauen des Videos:
- Welche Fragen nutze ich zur Lernzielformulierung? "6 W Fragen"
- Welche Verben sollte ich für die Lernzileformulierung nutzen und welche nicht?
- Wie stehen Lernziele mit der Bloom'schen Taxonomie in Verbindung?
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4 Erstellung von Lernvideos
Beantworten Sie folgende Fragen beim Schauen des Videos:
- Welche Schritte sind zum Erstellen von Lernvideos erforderlich?
- Worauf achte ich beim Planen von Lernvideos?
- Wie präsentiere ich das Lernmaterial?
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