Warum bietet sich Microlearning für die Medizinische Fakultät an?
An unserer Medizinischen Fakultät gibt es eine extreme Stoffdichte, die unsere Studierenden bewältigen müssen. Microlearning, z.B. kurze Lehreinheiten von 3-5 Minuten als Lernvideo, ermöglichen Studierenden sich mit zentralen Themen auseinander zu setzen. Das führt dazu, dass Studierende bereits gut vorbereitet in Lehrveranstaltungen (vor allem Vorlesungen und Seminare) kommen. Somit können Basics vorausgesetzt werden, so dass in den Lehrveranstaltungen in die Anwendung und Tiefe gegangen werden kann. Unsere Studierenden erlangen somit mehr Kompetenzen.
Zusätzlich bietet sich Microlearning an, wenn Studierende sich selbstständig Lernziele erarbeiten. Microlearning fördert somit auch heutagogisches Lernen (selbstbestimmtes und selbstgesteuertes lebenslanges Lernen). Zielsetzung sollte immer sein, dass wir unsere Studierenden zum eigenständigen Lernen ermutigen und lebenslanges Lernen selbstverständlich wird.
Microlearning, wie geht das?
Mit den folgenden vier Microlearning-Videolehreinheiten geben wir Ihnen eine Anleitung wie Sie Microlearning gut umsetzen können.
Checkliste zur Produktion von Microlearning-Einheiten