Zur Strukturierung und Standardisierung des Ablaufs sowie der eindeutigen Definition von Zuständigkeiten wurde der Prozess rund um die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen in einer Verfahrensanweisung geregelt. Ziel ist es, einen gewissen Grad an Transparenz bezüglich Lehr- und Curriculumentwicklung sicherzustellen, die approbationsordnungs- und studiengangskonforme Abbildung des Curriculums zu gewährleisten sowie beschlossene Änderungen langfristig nachvollziehen zu können
Lehr- und Curriculumentwicklung
Möglichkeiten der Lehr- und Curriculumentwicklung
Sie haben Fragen zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre und wünschen eine themenspezifische Beratung? - Die Mitarbeiter des Studiendekanats stehen Ihnen jederzeit telefonisch oder via Email als Ansprechpartner zur Verfügung.
- methodisch-didaktische Lehrentwicklung: Bereiche JEMID und Digitale Lehre
- organisatorisch-prüfungsrechtliche Lehrentwicklung: Bereich Studien- und Prüfungsamt
Ergeben sich aus Ihrer Lehrentwicklung strukturelle Änderungen im gesamtstudentischen Lehr- und Lernplan, so planen Sie eine Curriculumentwicklung, für welche das Team vom Bereich Qualitätsentwicklung in der Lehre Ihre zentrale Anlaufstelle ist.
Sofern Sie für Ihre Curriculumentwicklung bereits konkrete Vorstellungen haben, übersenden Sie uns Ihre Planung an . Für größere Vorhaben informieren Sie sich gern auch über die Möglichkeiten der Förderung.
Damit Ihre Vorhaben zeitnah umgesetzt werden können, beachten Sie bitte die Fristen bei Förderanträgen und Curriculumentwicklungen (Umsetzung zum Sommer-/ Wintersemester: Einreichen im Studiendekanat im August bzw. Februar).