Bitte beachten Sie: Der Stundenplan für das WS24/25 ist nunmehr sichtbar im DOSIS zu finden. In den nächsten Tagen können Sich noch Themen und Dozierende ändern aber das zeitliche Gerüst Ihres Stundenplanes bleibt unangetastet. Bitte nutzen Sie ab jetzt auch die zur Verfügung gestellten Infoblätter und Semesterprogramme. (30.09.2024)
Bitte beachten Sie den Nachprüfungsplan für das Sommersemester unter „Prüfungen“. (30.09.2024)
Bitte beachten Sie: Der Tausch von Pflichtveranstaltungen bedarf eines begründeten Antrags. Das Antragsformular hierzu finden Sie unter „Kerncurriculum“. Dies wurde nötig, weil das Tauschen von Pflichtterminen derart häufig wurde, dass es einen extremen organisatorischen Mehraufwand zur Folge hatte. Insbesondere ist ein Tauschen nicht mehr zulässig mit folgenden Gründen (NICHT abschließend): Geburtstage, Zugverbindungen, Medi-Meisterschaften, Familienfeiern und andere Feierlichkeiten wie z.B. der Klinikerball, unbenannte familiäre Gründe etc.
Einen gesonderten Überblick über das Tauschen finden Sie auch noch einmal hier.
Überdies bitten wir Sie in der Zeit bis zum 14.10.24 keinen Tausch zu beantragen und vorzunehmen, da dies die Fertigstellung Ihres finalen Stundenplans extrem verzögern würde. Wir werden diese faktische „Tauschsperre“ auch den Fachbereichen gegenüber kommunizieren. Es ist extrem wichtig, dass diese auch von Ihnen beachtet und eingehalten wird. (27.09.24)
Bitte beachten Sie: Das Infoblatt des Kerncurriculums für das WS24/25 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. (27.09.2024)
Bitte beachten Sie: Das Semesterprogramm des Kerncurriculums für das WS24/25 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. Das jeweils dazugehörige Infoblatt folgt so schnell wie möglich. (23.09.2024)
Bitte beachten Sie: Die Kursblätter des Kerncurriculums für das WS24/25 sind online und unter „Kurskarten“ zu finden. (23.09.2024)
Einschreibungen (19.09.2024):
Zusätzlich zu den im Stundenplan vorgesehenen Veranstaltungen müssen Sie sich für Wahlveranstaltungen einschreiben. Dafür gelten diese Einschreibestartzeiten. Beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen im Dokument.
Die Ausgabe der Leistungsübersichten für die M2-Anmeldung erfolgt am Donnerstag, den 7. 3. von 16.00 - 18.00 Uhr oder nach telefonischer Rücksprache. Die Abholzeiten für Freitag werden noch bekanntgegeben.
M2-Anmeldung: bitte beachten:
Bitte machen Sie sich Kopien Ihrer Leistungsübersicht, z. B. für Bewerbungszwecke. Das Original verbleibt beim LPA.
Wir bitten um Beachtung der folgenden Information zur M2-Anmeldung (bitte falsches Datum ignorieren)
Das Linienzertifikat nicht mit nach Weimar schicken, das behalten Sie persönlich.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das Examen! (und bitte an die Semesterabschlussevaluation denken! Danke)
Übersicht über fehlende Unterlagen und Bearbeitungstand zu den Leistungsübersichten für die M2-Anmeldung hier
Informationen zum 10. FS im SoSe 24 (22.11.23)
Von Famulaturen oder Ähnlichem im Zeitraum vom 25.03. – 29.03.24 wird dringend abgeraten, weil wir die Infoveranstaltungen des SDEK und den überwiegenden Teil der Einschreibungen in diesen Zeitraum legen werden, so dass wir in der ersten und zweiten Vorlesungswoche mehr Platz für SG- und KG-basierten Unterricht haben.
Nachreichefrist der Noten für die M2-Anmeldung der Springer (26.10.23):
In diesem Winter müssen die Noten bis zum 08.03.24 beim LPA nachgereicht werden. Bitte geben Sie alle Kursblätter pünktlich ab, um Verzögerungen bei der Erstellung der Leistungsübersichten zu vermeiden. Achten Sie dabei auf den jeweiligen, auf dem Kursblatt angegebenen Abgabeort. Sobald die Leistungsübnersichten gedruckt sind, werden Sie hier an dieser Stelle darüber informiert. Ggf. benötigte Nach- oder Wiederholungsprüfungen werden so organisiert, das die Frist eingehalten werden kann. Viel Erfolg für die letzten Prüfungen.
Die Informationen des LPA zur M2-Anmeldung finden Sie hier und hier.
Anmeldebögen können (auch seminargruppenweise) zu den Sprechzeiten bei Frau Gölitz (Raum 308) abgeholt werden.
Ab sofort finden Sie unter "Kerncurriculum" auf unserer Homepage (dort, wo auch die Infoblätter und Semesterprogramme zu finden sind) den Scheinvergabeplan wie er ab WS23/24 gilt und das dazugehörige Formular "Meine Leistungsnachweise", auf welchem Sie Ihre Noten selbst vermerken können. (19.10.23)
Ab sofort finden Sie unter "Kerncurriculum" auf unserer Homepage (dort, wo auch die Infoblätter und Semesterprogramme zu finden sind) vertiefende Informationen zum Blockpraktikum KHK und die Stationsaufteilung. Beide Dokumente sind passwortgeschützt (wie z.B. auch Klausurergebnisse oder Nachprüfungsergebnisse). (19.10.23)
Folien der Infoveranstaltung im Dosis-Kursbaum sind jetzt online. (18.10.23)
Ergänzende Informationen zu Tauschveranstaltungen (18.10.23)
Ab sofort finden Sie unter "Kerncurriculum" auf unserer Homepage (dort, wo auch die Infoblätter und Semesterprogramme zu finden sind) vertiefende Informationen zu Tauschveranstaltungen, insbesondere die in der Infoveranstaltung besprochene Übersicht über Einzel- und Serientermine.
Update Einschreibungen (10.10.2023):
Bitte beachten Sie das nachfolgende Update WiSe 23-24 Einschreibzeiten
Bitte beachten Sie: Der Tausch von Pflichtveranstaltungen bedarf ab sofort eines begründeten Antrags. Das Antragsformular hierzu finden Sie unter „Kerncurriculum“. Dies wurde nötig, weil das Tauschen von Pflichtterminen derart häufig wurde, dass es einen extremen organisatorischen Mehraufwand zur Folge hatte. Insbesondere ist ein Tauschen nicht mehr zulässig mit folgenden Gründen (NICHT abschließend): Geburtstage, Zugverbindungen, Medi-Meisterschaften, Familienfeiern und andere Feierlichkeiten wie z.B. der Klinikerball, unbenannte familiäre Gründe etc. (06.10.23)
Bitte beachten Sie: Der Stundenplan für das WS23/24 ist nunmehr sichtbar im DOSIS zu finden. In den nächsten Tagen können Sich noch Themen und Dozierende ändern aber das zeitliche Gerüst Ihres Stundenplanes bleibt unangetastet. Bitte nutzen Sie ab jetzt auch die zur Verfügung gestellten Infoblätter und Semesterprogramme. (04.10.2023)
Bitte beachten Sie: Das Infoblatt des Kerncurriculums für das WS23/24 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. (05.10.2023)
Bitte beachten Sie: Das Semesterprogramm des Kerncurriculums für das WS23/24 ist online und unter „Kerncurriculum“ zu finden. Das jeweils dazugehörige Infoblatt folgt so schnell wie möglich. (04.10.2023)
Bitte beachten Sie: Die Kursblätter des Kerncurriculums für das WS23/24 sind online und unter „Kurskarten“ zu finden. (29.09.2023)
Bitte beachten Sie den Nachprüfungsplan für das Wintersemester unter „Prüfungen“. (28.09.2023)
Einschreibungen (28.09.2023):
Zusätzlich zu den im Stundenplan vorgesehenen Veranstaltungen müssen Sie sich für Wahlveranstaltungen einschreiben. Dafür gelten diese Einschreibstartzeiten. WiSe 23-24 Einschreibzeiten
Für alle Veranstaltungen, die entweder im 9. oder im 10. FS absolviert werden müssen, können sich die Springer dieses Semester vor den Regelstudierenden eintragen. Nutzen Sie diesen Einschreibvorsprung! Es ist möglich, dass für Regelstudierende weniger Plätze übrig bleiben. Deshalb werden im Sommersemester bei diesen Veranstaltungen dann die Regelstudierenden bevorzugt.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich für die Urologieprüfung zu einem Termin einschreiben, zu dem Sie aller Voraussicht nach eine vollständig ausgefüllte Kurskarte vorlegen können. (Für Regelstudierende: Natürlich wird es auch im Sommersemester Urologieprüfungstermine geben.)
Ab dem WS23/24 steht Ihnen ein neuer Wahllistendialog (Wahllistenanmeldung NT) im DOSIS zur Verfügung. Der herkömmliche und Ihnen bekannte Wahllistendialog (Wahllistenanmeldung) bleibt zunächst weiter nutzbar, d.h. Sie können sich für den einen ODER den anderen Weg bei der Einschreibung entscheiden. Eine Anleitung finden Sie entweder im DOSIS unter „Studium/Studienorganisation/Hilfe und Informationen“ als Punkt „Einführung ins DOSIS“ (insbesondere Folien 9 – 12) oder auch hier. Der neue Wahlistendialog ist komfortabler und verbessert die Serverstabilität, wenn Sie sich aber unsicher sind, dann können Sie auch den Ihnen vertrauten Weg gehen.
Informationen zum WS23/24 (Stand: 24.8.23):
Die Infoveranstaltung des Studiendekanats zum kommenden 9. Semester findet, anders als in den Vorjahren, am letzten Tag der vorlesungsfreien Zeit (Freitag, 13.10.2023, 8:00 Uhr) statt. Die Veranstaltung wird hybrid abgehalten (im Hörsaal und parallel über Zoom).
Nachprüfungen und Fachwiederholungen aus dem vorangegangenen Wintersemester
Sie werden vom Studiendekanat zu den Prüfungsterminen und gegebenenfalls den Pflichtveranstaltungen angemeldet. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie merken, dass Sie eventuell vergessen wurden. Fachwiederholer haben die Möglichkeit sich binnen zwei Wochen im Studiendekanat von der Fachwiederholung abzumelden, wenn die Frist zur Wiederholung auch im nächsten Jahr noch gewahrt werden kann (§8 Punkt 3 der Studienordnung).
Nach- / Wiederholungsprüfungen aus dem vergangenen Sommersemester:
Termine werden beim nachfolgenden Semester unter dem Punkt Prüfungen veröffentlicht, sobald diese bekannt sind.
Informationen zu Teilnehmerzertifikaten für Zoom-Veranstaltungen
Eine automatische Erstellung von Teilnehmerzertifikaten für Zoom-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich über die Einwahl in die Zoom-Veranstaltung über DOSIS (Zoom-Button im Kursmaterialbaum). Sofern Sie sich nicht über DOSIS, sondern direkt über Zoom einwählen, teilen Sie bitte dem Dozenten ihre Anwesenheit mit, damit er sie manuell zur Teilnehmerliste hinzufügen kann, um ihnen damit ein Herunterladen des Teilnehmerzertifikates ermöglichen zu können.
E-Mails:
Aus Gründen der Datensicherheit bitten wir Sie darum, für die Kommunikation mit dem Studiendekanat, ausschließlich Ihre Uni-E-Mail-Adresse, über die sie persönlich legitimiert sind, zu verwenden.