Terminvereinbarung:
Telefon: +49 3641 - 9 32 42 51
Fax: +49 3641 - 9 32 42 11
Die Jena Early Clinical Trial Unit (JECTU) des UniversitätsTumorCentrums (UTC) ist eine zentrale zertifizierte Einrichtung zur Durchführung früher klinischer Studien am Universitätsklinikum Jena. Sie sichert die unmittelbare Übertragung von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung und Medikamentenentwicklung in die klinische Praxis und ermöglicht die frühe Anwendung neuer Therapieverfahren in der Onkologie.
In der Entwicklung neuer, innovativer Medikamente, Therapien und Medizinprodukte für Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen ist eine intensive klinische Prüfung im Rahmen klinischer Studien notwendig. Die wichtigen ersten Schritte beim Einsatz neuer Substanzen direkt an betroffenen Patientinnen und Patienten finden unter kontrollierten Bedingungen mit intensiver Überwachung sowie Betreuung statt. Dabei werden insbesondere die Verträglichkeit (Phase I Studien) und Wirksamkeit (Phase II Studien) der neuen Therapien beobachtet.
Phase I & I/II Studien stellen besondere Anforderungen, zum einen an die medizintechnische Ausstattung und zum anderen an das Personal. Speziell ausgebildete Studienschwestern und Ärzte sorgen für die engmaschige, individuelle Betreuung der Patienten. Die Behandlung in der JECTU erfolgt interdisziplinär unter Beteiligung der Klinik für Innere Medizin II (Hämatologie/Onkologie), der Klinik für Urologie, der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, der Klinik für Gynäkologie, der Klinik für Neurochirurgie, der Kinderklinik und der HNO-Klinik. Die interdisziplinäre kooperative Durchführung früher klinischer Studien ist ein zentrales Anliegen unseres Mitteldeutschen Krebszentrums als ein von der Deutschen Krebshilfe e.V. akkreditiertes Onkologisches Spitzenzentrum.
Terminvereinbarung:
Telefon: +49 3641 - 9 32 42 51
Fax: +49 3641 - 9 32 42 11