17.09.2008
UKJ-Hautpilzexpertin im Vorstand der Fachgesellschaft
Laborleiterin Dr. Uta-Christina Hipler vom Universitätsklinikum Jena in DMykG wiedergewählt
Jena. Dr. Uta-Christina Hipler, Expertin für Pilzerkrankungen an der Hautklinik des Universitätsklinikums Jena, ist in den Vorstand der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (DMykG) wiedergewählt worden. Die Wahl erfolgte Anfang September während der dreitägigen Tagung der DMykG an der Jenaer Universität. Dr. Uta-Christina Hipler wird für weitere drei Jahre dem Vorstand der 480 Mitglieder zählenden Fachgesellschaft für den gesamten deutschsprachigen Raum angehören.
"Ich freue mich sehr über die Wiederwahl, die zusammen mit der hohen Teilnehmerzahl von über 300 bei unserer Jenaer Tagung eine große Anerkennung der Arbeit darstellt, die wir hier in Jena auf dem Gebiet der Mykologie leisten", so Dr. Hipler. Die Tagung wurde vom Universitätsklinikum Jena gemeinsam mit dem Hans-Knöll-Institut Jena durchgeführt.
Dr. Uta-Christina Hipler erforscht an der Hautklinik des Universitätsklinikums Jena Hautpilzerkrankungen, deren Behandlung und Vorbeugung, unter anderem durch den Einsatz spezieller Textilien. Mit einem eng zusammenarbeitenden Netz verschiedener Forschungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Pilzinfektionen gehört Jena als deutsches Mykologie-Zentrum zu den wichtigsten europäischen Standorten zur Erforschung der durch Pilze verursachten Erkrankungen.
Kontakt:
Dr. Uta-Christina Hipler
Hautklinik, Universitätsklinikum Jena
Tel:03641/9 37355
E-Mail: