26.06.2015
Nachwuchsmediziner ausgezeichnet
Habilitationspreis 2015 für PD Dr. Thomas Ernst von der Klinik für Innere Medizin II
Zwei Nachwuchswissenschaftler der Medizinischen Fakultät wurden am 26. Juni bei der Feier des diesjährigen "Schillertages" ausgezeichnet. Mit der Feier gedenkt die Friedrich-Schiller-Universität Jena ihres Namenspatrons und würdigt traditionell die besten Doktorarbeiten und die beste Habilitation des vergangenen Jahres.
Ausgezeichnet mit dem Habilitationspreis 2015 wurde PD Dr. Thomas Ernst, Onkologe und Forschungsgruppenleiter an der Klinik für Innere Medizin II des Jenaer Uniklinikums. Die Arbeit des 39-Jährigen trägt den Titel "Molekulargenetische Untersuchungen zur Pathogenese und Therapieresistenz bei myeloischen Leukämien" und knüpft an seine bisherigen Untersuchungen zur Entstehung von Blutkrebserkrankungen an. Hier gelang es dem Mediziner bereits 2010, ein neues Krebs-Gen zu identifizieren, das zur Entstehung von Knochenmarktumoren beiträgt. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurde von der Universität und ihre Freundesgesellschaft zur Verfügung gestellt.
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der FSU Jena hat auch die mit jeweils 750 Euro dotierten Promotionspreise gestiftet, in der Medizin ging er an Dr. Alexander Schulz.