Krankenhaushygiene
Wir als Team der Krankenhaushygiene sind der Sicherheit unserer Patienten, Mitarbeiter und Besucher verpflichtet. Unser Team besteht aus Ärzten, Pflegekräften und Wissenschaftlern, die auf Infektionsprävention im Krankenhaus spezialisiert sind. Unsere Aufgabe ist es, Infektionen im Krankenhaus durch proaktive Maßnahmen, effizientes Handeln und innovative Forschung zu verhindern und zu kontrollieren.
Auf Basis der Empfehlungen der Kommission für Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen und in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe (KRINKO) des RKI, dem Infektionsschutzgesetz, aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie jahrelanger Expertise verfolgen wir dieses Ziel in enger Zusammenarbeit mit unseren klinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen.
Zu unseren Kernaufgaben gehören:
- klinisch-hygienischen Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um Krankenhaushygiene und Infektionsprävention und bei der Umsetzung der gesetzlich verankerten Hygienebestimmungen
- Beratung zum Umgang mit übertragbaren Infektionskrankheiten und Erregern mit speziellen Resistenzen
- Stationsbegehungen, Prozessbeobachtungen und Prozessbegleitung
- Management von Ausbruchssituationen
- Beratung bei Fragen rund um Medizinprodukte
- Beratung bei Planung und Durchführung von Baumaßnahmen
- Schulung und Fortbildung von Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen
- Unterstützung bei Qualitätssicherung, Ressourcenschonung und Prozessoptimierung unter krankenhaushygienischen Gesichtspunkten