Worum geht es?
Wir suchen Personen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren für eine Studie zum Thema Stressempfinden und Stimmung. Die Studie umfasst zwei Termine im Abstand von 60 Tagen, die jeweils in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Philosophen Weg 3, 07743 Jena) stattfinden.
An den beiden Terminen bitten wir Sie, Fragebögen auszufüllen und entnehmen 2–3 kleine Haarsträhnen, um Konzentrationen ihres Stresshormons Cortisol zu bestimmen. Mittels einer Smartwatch soll in den 60 Tagen zwischen den beiden Terminen Ihre Herzfrequenz, periphere Sauerstoff Sättigung, Elektrokardiogramm, Atemfrequenz und Schrittzahl aufgezeichnet werden. Ergänzend bitten wir Sie in diesem Zeitraum, dreimal täglich je 3 kurze Fragen zu Ihrem Stressempfinden und Ihrer Stimmung zu beantworten. Alle Erhebungen können Sie bequem von zuhause aus per Smartphone-App beantworten.
Insgesamt rechnen wir mit einem Zeitaufwand von 6–8 Stunden. Sie erhalten für die Teilnahme eine Aufwandsentschädigung von mind. 100€ (max. 150€, in Abhängigkeit der Zuverlässigkeit Ihrer Messungen).
Wer kann mitmachen?
- Deutsch: fließend
- Alter: 30–70 Jahre
- Bereitschaft zum Tragen einer Smartwatch für 60 Tage
Wann ist eine Teilnahme möglich?
Die Teilnahme ist ab sofort möglich. Vor der Terminvereinbarung werden wir ein kurzes Screening mit Ihnen durchführen, um Ihre Eignung für die Studie festzustellen.
Haben Sie Fragen oder Interesse an der Studie teilzunehmen?
Bei Interesse an der Studienteilnahme oder Fragen zur Studie, senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Studie zu Stressempfinden und Stimmung“ an:
Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer an und ein Zeitfenster, in dem wir Sie erreichen können.
Hier finden Sie einen Flyer zur Studie.