2003 wurde begonnen, ein umfassendes QM-System einzurichten. Das QM-System der Klinik entspricht dem Modell, das in der Normenfamilie DIN EN ISO 9000. beschrieben ist. Diese Normenreihe gilt weltweit (ISO = International Standardization Organisation, EN = Europäische Norm, DIN = Deutsches Institut für Normung e. V.) und für alle Branchen.
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QM-Zertifikat
Zweck des QM-Systems ist es
- die Dienstleistungserbringung an den Forderungen interner und externer Kunden auszurichten
- nachweisbar sicherzustellen, dass die Qualitätsanforderungen an die internen Abläufe, der Verfahren, Dienstleistungen und Produkte in allen Phasen eingehalten werden
- Fehler in Entwicklung, Planung, Herstellung, Leistungserbringung und allen anderen Phasen möglichst auszuschließen
- Fehler so früh wie möglich zu entdecken, zu beheben, zu analysieren und geeignete Maßnahmen festzulegen, um Wiederholungsfehler zu vermeiden
- die Wirksamkeit der qualitätssichernden Maßnahmen ständig zu überprüfen und wenn nötig, Korrekturen zu veranlassen
- die Durchführung der erforderlichen QM-Maßnahmen mit einer durchgehenden Dokumentation nachzuweisen.
Das QM-System wurde für den Geltungsbereich „Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie“ erstellt und ist für sämtliche qualitätsbeeinflussenden Vorgänge und Tätigkeiten in der Klinik verbindlich.
Im Jahr 2004 erhielt die Klinik die Zertifizierung. In jährlichen Überwachungsaudits und bei wiederholten Zertifizierungsaudits 2007 und 2010 wurde bestätigt, dass unser aktives Qualitätsmanagement auch weiterhin die Forderungen der Norm vollständig erfüllt.
Ab dem Jahr 2013 wird es eine Zertifizierung des gesamten Klinikums geben, wobei dafür die Aktivitäten des Qualitätsmanagements in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in bewährter Form fortgesetzt werden.