Lehrende
Lerninhalte/Lernziele in der (zahn- und) ärztlichen Ausbildung
Lehrende sollen den Studierenden einen Gesamtüberblick bieten, welche Lernziele durch die Lehrveranstaltungen unter Betrachtung vom Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin/Zahnmedizin (NKLM/NKLZ) und Gegenstandskatalog (GK) erreicht werden sollen. Das kann in den Lehrveranstaltungen erfolgen oder auch online durch z.B. Informationen/Leitfäden im Dozenten- und Studierenden- Informationsportal DOSIS. Dabei müssen die Dozierenden nicht alle Lernziele in Präsenzveranstaltungen erklären. Präsenzzeiten sollten dazu dienen, ein Grundverständnis zu erhalten, dass vor allem schwere Konzepte erläutert werden und Studierende danach leichter Analogien erarbeiten können. Außerdem sollten Studierende auf „Stolpersteine“ hingewiesen werden, z.B. Situationen, in denen häufiger Fehler gemacht werden oder wo in der Vergangenheit Schwierigkeiten z.B. in Prüfungen aufgefallen sind.
Die Lernziele/Prüfziele müssen den Studierenden bekannt sein, damit sie ihr Selbststudium effektiv nutzen und sich adäquat auf ihre Prüfungen (fakultär und Staatsexamina) vorbereiten können. Wenn Lerninhalte in die Selbstlernzeiten verlagert werden, dann kann ein Skript hilfreich sein oder aber ein Verweis auf gute Lernressourcen (z.B. Video, „flipped classroom“,e-learning, Buch, Studien, Amboss). Den Studierenden sollte die Möglichkeit offeriert werden, Fragen zu den Themen zu stellen, die im NKLM/GK im Fachbereich mit abgebildet sind, aber nicht in den Präsenzzeiten vermittelt werden.
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