Im Kniegelenk gibt es einen Innen- und einen Außenmeniskus. Es handelt sich um bindegewebliche knorpelige Strukturen, die einen Ausgleich zwischen den nicht ganz kongruenten Gelenkflächen des Ober- und Unterschenkel gewährleisten. Damit werden Drücke und einwirkende Kräfte auf die Gelenkknorpel reduziert. Man kann von einem Druckverteiler sprechen. Weiterhin gehören sie neben den beiden Kreuzbändern zu den zentralen stabilisierenden Strukturen im Kniegelenk, besonders für Rotationsstress. Sie sind im Aufbau, Fixierung und Struktur ideal geeignet, um einen optimalen Gelenkkontakt bei der Roll-Gleitbewegung im Kniegelenk zu gewährleisten. Verletzung und Verlust führen zu einer Überlastung des Gelenkknorpels, einer Instabilität und somit zum frühzeitigen Verschleiß. Ein kompletter Verlust eines Meniskus entspricht einer Präarthrose.
Verletzungen und Läsionen der beiden Menisci sind häufig. Mechanismen, die zu einer Meniskusverletzung führen sind komplex. Man kann zwischen traumatischen und degenerativen Läsionen unterscheiden, wobei es oft auch Überschneidungen gibt. Für eine akute Meniskusverletzung ist eine gewisse Energieeinwirkung auf das Kniegelenk erforderlich. Oft kommt es zu Kombinationsverletzungen mit Bandstrukturen des Gelenkes. Eine klassische Läsion ist das sogenannte „UnhappyTriad“ des Kniegelenkes. Dabei handelt es sich um eine gleichzeitige Verletzung des vorderen Kreuzbandes, des Innenbandes und des Innenmeniskus. Diese traumatischen Verletzungen treten meist bis zum 30. Lebensjahr auf. Danach hat man es meist mit degenerativen Meniskusläsionen zu tun. Hier reicht oft ein Bagatelltrauma aus, um bei einem chronisch vorgeschädigten Meniskus eine Ruptur bzw. Dislokation mit akuter Symptomatik hervorzurufen.
Klinisch zeigen sich zwei Hauptgruppen. Bei akuten Verletzungen oder Einklemmungen bestehen starke Schmerzen, eine Bewegungslimitierung bis zur Kniegelenksblockade und Ergussbildung im Kniegelenk. Bei degenerativen Veränderungen sind oft unspezifische Schmerzen, Probleme beim Aufstehen aus dem Sitzen und Loslaufen sowie beim Treppensteigen typisch. Eine chronische Veränderung kann aber durch Einklemmen eines losen Meniskusanteiles zu einer plötzlichen akuten Symptomatik führen.